Meditation

Meditation ist heute die Kernpraxis, wenn es darum geht, sich selbst zu erkennen, seinen Geist zu studieren, Stress abzubauen oder einfach bewußter zu leben.

Vipassana und Zazen sind die im Westen bekanntesten passiven Meditationsformen aus den traditionellen buddhistischen Kontemplationsschulen. Der Meditierende sitzt in einer aufrechten Haltung, die ein harmonisches Verhältnis von Spannung und Entspannung wahrt. Bei den verschiedenen Varianten, auch innerhalb der Meditationsschulen, ist die Grundlage der Übung die vollkommene Achtsamkeit für die geistigen, emotionalen und körperlichen Phänomene im gegenwärtigen Augenblick. Beide Schulen lehren das nicht wertende und absichtslose Gewahrsein im Hier und Jetzt, ohne an Gedanken, Empfindungen oder Gefühlen zu haften.

Meditation ist eine pragmatische und einfache Methode, um den Geist zu beruhigen. Jeder kann meditieren lernen. Dadurch wird nicht nur effektiv Stress bewältigt; Die uneingeschränkte Wahrnehmung des Augenblicks erwirkt Echtheit und Vertrauen und führt zu einem reifen, reflektierten Lebensstil und Auftreten. Zahlreiche Studien belegen, dass Meditation messbar positive Auswirkungen auf den Geist und den Körper hat. Alle Aspekte des menschlichen Zusammenlebens – Familie, Arbeit, Gesundheit, Erholung, Erziehung, Kunst – können dadurch positiv beeinflusst werden. Mehr Infos vorab finden Sie auch hier.

Jeder Mensch kann meditieren lernen.

Sie können auf einem Sitzkissen oder auf einem Stuhl Meditation erlernen. Der erste Schritt in der Praxis der Meditation ist es, zu lernen in „Ruhe zu verweilen“. Der zweite Schritt, Ihrem Atem zu folgen und dabei den Geist ruhig zu betrachten. Wenn der Geist abschweift, nehmen wir dies wahr und bringen unsere Achtsamkeit wieder zum Atem.

In den letzten Jahren wurden sehr viele wissenschaftliche Studien veröffentlicht, die aufgezeigt haben, dass Meditation hervorragend geeignet ist, um Stress entgegen zu wirken. Herkömmliche Wellness-Angebote wirken nur für den Moment. Mit Meditation erlernen Sie eine einfache Methode, die Ihnen hilft, mit Ihren Alltagsstress besser umzugehen und somit langfristig Stress zu reduzieren.

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