Lade Veranstaltungen

mit Zen-Meister und peacemaker Bernie Glassman

6. November 2014 um 19:00 - 22:00

Bernie Glassman

Zen Meister Bernie Glassman ist ein weltbekannter Pionier der amerikanischen Zen-Bewegung.

Zen Meister Bernie Glassman ist ein weltbekannter Pionier der amerikanischen Zen-Bewegung.

Bernie Glasmann ist ein spiritueller Führer, ein bekannter Autor und ein erfolgreicher Geschäftsmann mit einem Doktortitel in Angewandter Mathematik. Er ist der Gründer der Zen Peacemakers.

Im siebten Jahrzehnt seines Lebens fokussiert Roshi Bernie Glassman die meisten seiner Aktivitäten auf die Förderung eines sozial engagierten Buddhismus.

Praktisch bedeutet dies unter anderem, dass er in verarmten Landstrichen der USA Dharma Zentren (Zen Häuser) ins Leben ruft, um der dort ansässigen Bevölkerung zu dienen. Strukturell unterstützt er die Kommunikation und Interaktion zwischen den verschiedenen Knotenpunkten im Netzwerk der Zen Peacemakers Sangha.

 

Persönliches und Werdegang

Bernie Glassman wurde 1939 in Brooklyn, New York geboren und wuchs in einer jüdischen Familie mit einer starken sozialistischen Orientierung auf. Seine Eltern waren aus Osteuropa emigriert. Nachdem er am Polytechnischen Institut in Brooklyn promoviert hatte, fing er 1960 als Ingenieur für Luftfahrttechnik bei McDonnell-Douglas in Kalifornien an, einem Unternehmen das auf Raumfahrt spezialisiert war. 1970 promovierte er an der Universität von Kalifornien (UCLA) in Angewandter Mathematik. Er ist mit Roshi Eve Myonen Marko verheiratet und hat zwei Kinder, Alisa und Marc Glassman und drei Enkelkinder.

Zen Training und Belehrung

1967 begann Bernie Glasmann seine Studien mit Hakuyu Taizan Maezumi Roshi, dem Gründer des Zen Zentrums in Los Angeles. 1976 wurde er Zen-Lehrer – Sensei Glassman – und gründete 1980 seine eigene Zen-Gemeinschaft in der Bronx von New York. Ursprünglich startete er die Greyston Bäckerei, die anfangs von Zen-Studierenden betrieben wurde, als Erwerbsquelle für die Gemeinschaft. Später nutzte er die Bäckerei als Grundstein für den Aufbau eines weitaus größeren spirituell basierten Geschäftsmodells.
1995 erreichte Bernie Glassman inka, oder die letzte Stufe der Ermächtigung durch seinen Lehrer und wurde bekannt als Roshi Bernie. Während dieses Jahres und 1996 diente er als Spirituelles Oberhaupt der White Plum Linie, die hunderte von Zen Gruppen und Zentren in den USA, Latein Amerika und Europa umfasst und hatte zusätzlich noch das Amt des ersten Präsidenten der Vereinigung der Soto Zen Buddhisten in Amerika inne. Seine Dharma Familie schließt Dharma Lehrer, Zen Priester, Zen Lehrer, Zen Unternehmer, christliche Geistliche, Rabbis, Sufi Sheiks und mulitreligiöse Peacemakers mit ein.


Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function tribe_events_single_event_meta() in /homepages/27/d100449602/htdocs/clickandbuilds/Zenwoche/wp-content/themes/zenwoche_2014/tribe-events/single-event.php:52 Stack trace: #0 /homepages/27/d100449602/htdocs/clickandbuilds/Zenwoche/wp-content/plugins/the-events-calendar/src/functions/template-tags/general.php(45): include() #1 /homepages/27/d100449602/htdocs/clickandbuilds/Zenwoche/wp-content/plugins/the-events-calendar/src/Tribe/Templates.php(477): tribe_get_view() #2 /homepages/27/d100449602/htdocs/clickandbuilds/Zenwoche/wp-includes/plugin.php(235): Tribe__Events__Templates::load_ecp_into_page_template('<p>Zen Meister ...') #3 /homepages/27/d100449602/htdocs/clickandbuilds/Zenwoche/wp-includes/post-template.php(240): apply_filters('the_content', '<p>Zen Meister ...') #4 /homepages/27/d100449602/htdocs/clickandbuilds/Zenwoche/wp-content/themes/zenwoche_2014/fullwidth.php(31): the_content() #5 /homepages/27/d100449602/htdocs/clickandbuilds/Zenwoche/wp-includes/template in /homepages/27/d100449602/htdocs/clickandbuilds/Zenwoche/wp-content/themes/zenwoche_2014/tribe-events/single-event.php on line 52